Festgestaltung:

 

Brauchtum pflegen und Feste gestalten gehört zu unserem Bildungsauftrag in Kindergarten und Krabbelstube.

 

Als Pfarrcaritaskindergarten haben die kirchlichen Feste im Jahreskreis einen hohen Stellenwert.  Sie begleiten uns, wie ein roter Faden, durchs Kindergartenjahr.

 

Dazu zählen das Erntedankfest im Oktober, das Fest des Hl. Martins im November oder später Weihnachten und Ostern, um nur die wichtigsten zu nennen.

 

Bei diesen kirchlichen Festen ist es uns ein Anliegen, die Geschichten dahinter für die Kinder aufzubereiten und die zugrunde liegenden Werte wie Nächstenliebe, Akzeptanz, Verantwortung, Vertrauen, Fairness, verzeihen oder Ehrlichkeit zu vermitteln.

 

 

 

Ein weiteres wichtiges Fest in Kindergarten und Krabbelstube ist der Geburtstag eines jeden Kindes. Dieser individuelle Ehrentag wird zwar in jeder Gruppe unterschiedlich gefeiert, aber immer steht das Geburtstagskind mit seinen persönlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt.